Lego Mindstorms-Projekt geht in die dritte Runde

Zum dritten Mal stellen sich Schülerinnen und Schüler der Christian-Hülsmeyer-Schule der Herausforderung, in Kooperation mit der Wintershall Holding GmbH eine Industrieanlage zu bauen und zu programmieren.

Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Anlage um ein Modell, das mithilfe des Lego Mindstorms-Systems realisiert wird. Trotzdem müssen die Schülerinnen und Schüler „richtige“ Programmierarbeit leisten, Arbeitsabläufe analysieren und Programmpläne erstellen – eben alles, was „richtige“ Industrie-Elektroniker auch leisten müssen. Gefordert ist diesmal eine vollautomatische Sortieranlage, die Teile nach drei verschiedenen Farben sortiert und in separate Behälter verbringt und sich bei einem gewissen Füllstand wieder abschaltet.

Entstanden ist dieses Robotik-Projekt in Kooperation mit der Wintershall Holding GmbH bereits vor 3 Jahren. Wurden die Schülerinnen und Schüler der Christian-Hülsmeyer-Schule bei den vorherigen Durchgängen allerdings noch von Auszubildenden der Wintershall, die im Rahmen ihrer Ausbildung die gleiche Aufgabe bereits gestellt bekommen und bearbeitet hatten, begleitet und auch beraten, so müssen sich diesmal die Lehrlinge des ersten Lehrjahres zeitgleich der gleichen Aufgabe stellen und Lösungen entwickeln.

XLAB - Chemieunterricht an der UNI Göttingen

8. Klasse des Gymnasialzweiges auf naturwissenschaftlicher Exkursion

"Metalle mal anders" - unter diesem Motto stand die Exkursion der G8 (begleitet von Frau Brügemann und Frau Spatz) ins XLAB vom 13.-15.12.2016. Das XLAB ist das größte Schülerlabor Deutschlands und befindet sich auf dem naturwissenschaftlichen Campus der Georg-August-Universität in Göttingen. Einen Tag lang konnten die Schüler Eindrücke über das wissenschaftliche Arbeiten in einem Labor und Einblicke in den Universitäts-Alltag gewinnen. Highlights bildeten das "Vergolden" von Kupfermünzen und die Herstellung von Messing und Eisen in der Mikrowelle.
Neben dem Experimentieren bot die Exkursion auch Freizeit für das Bummeln durch die Göttinger Innenstadt und den Besuch des Göttinger Weihnachtsmarktes.

Weiterlesen: XLAB