Gesund in Schule

Im Zeitraum vom 01. April bis 04. April 2019 fand die Projektwoche zum Thema „Gesundheit“ an unsere Schule statt. Aus vielfältigen Angeboten konnten die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 10 wählen und einen Teilaspekt des Themas „Gesundheit“ bearbeiten.

Kreativ werden konnte man beim Gestalten von Sportrucksäcken, dem Entwickeln von eigenen gesunden Getränken, der Herstellung von nachhaltigen Wellnessprodukten und dem Kooperationsprojekt mit der Samtgemeinde, bei dem junge Menschen ihre Heimat mitgestalten können und sollen. Auch zum Stressabbau und der Stressvermeidung konnten Techniken des Brain Gym Programms kenngelernt und ausprobiert werden.

Sportlich und körperlich aktiv waren die Schüler beim Handball, der Gestaltung der bewegten Pause und dem Umbau der Außenanlagen. Natürlich durfte das Thema Essen nicht fehlen: Faires gesundes Essen, das Problem der Verschwendung von Lebensmitteln und das Kennenlernen von gesundem Essen in anderen Kulturen und Ländern stand hierbei im Mittelpunkt. Die Einbindung der Aspekte Gesundheit in den Schaulalltag war Hauptaufgabe der Gruppe „Gesunder Kiosk“. Auf Grundlage von Umfragen und mit eigenen kreativen Angeboten wollten sie Schülerinnen und Schüler auf Möglichkeiten der Kiosk-Umgestaltung aufmerksam machen. Begleitet wurden alle Projektgruppen von den „Gesundheitsreportern“, die mit Zettel, Stift und Kamera die Prozesse und Ergebnisse der einzelnen Gruppen dokumentierten (zu den Artikeln).

Die Schüler aus dem Jahrgang 5 beschäftigten sich in diesem Zeitraum mit dem Thema „gesunder und sicherer Umgang mit Medien“ und haben sich den Aspekten sicheres Surfen im Netz, Cybermobbing und dem Umgang mit dem Textverarbeitungsprogramm gewidmet.

Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am Tag der offenen Tür am 04. April 2019 den Besuchern und Mitschülern präsentiert. Für das leibliche Wohl sorgten einzelne Projektgruppen und der Förderverein, der in der Mensa zu Getränken und Kuchen einlud. Das Schulradio sorgte dabei für eine angenehme Atmosphäre. Ein reges Treiben im Schulhaus, viele interessierte Besucher und nette Gespräche rundeten diese Projektwoche ab.