Erster Ausflug der "Neuen"

Thuele 1Die Fünftklässler starteten mit ihren Klassenlehrern zu ihrem ersten gemeinsamen Ausflug. Zunächst lernten sie im Museumsdorf Cloppenburg die Dorfschullehrerin kennen, die ihnen sehr lebhaft demonstrierte wie sich Schüler um 1700 in der Schule benehmen mussten.
Die Dorfschulreife erwarben alle Schülerinnen und Schüler, indem sie ihren Namen in Kurrentschrift notierten und sich dabei an die Regeln hielten, die vor 300 Jahren für Schüler galten.
Der anschließende Rundgang durch das Museumsdorf führte am Backhaus vorbei, wo unterschiedliche Brotsorten gekauft und teilweise direkt vor Ort verspeist wurden. Viele Gebäude konnten während des zweistündigen Aufenthaltes besichtigt werden.

Im Anschluss daran fuhr dieGruppe zum Tier-und Freizeitpark Thüle. Zunächst stand ein gemeinsamer Rundgang durch den Tierpark auf dem Programm und danach konnten die Kinder sich auf dem weitläufigen Gelände des Freizeitparks austoben.
Den etwas anderen Schultag, der um 15.30 Uhr endete,  genossen Schüler und Lehrkräfte sehr.

 

Thuele 4 thuele 3

 

Thuele 5Thuele 6 thuele 2

 


 
 
 
vernetzte-erde.jpg