Willkommen

auf der neuen Internetpräsentation der

Christian-Hülsmeyer-Schule

Oberschule mit gymnasialem Zweig

der Samtgemeinde Barnstorf

 

Zur Zeit gestalten wir unsere Internetseite neu, wir bitten um Ihr Verständnis. 

 

 

 

Bewerbertraining 2018

Das diesjährige Bewerbertraining der Christian-Hülsmeyer-Schule fand am 16. März bereits zum fünften Mal statt und war für alle Beteiligten mal wieder ein voller Erfolg.
In diesem Jahr erklärten sich 9 hiesige Betriebe bereit, die Vorstellungsgespräche mit den Jugendlichen durchzuführen, die direkt im Anschluss an die Begrüßung durch den Schulleiter Mazen Hamade und die Fachleiterin Birgit Luersen starteten. Die Sozialpädagogin Frau Liesaus konnte aufgrund einer Fortbildung nicht anwesend sein, hatte aber zusammen mit Frau Luersen das Bewerbertraining organisiert.

Da 100 Schüler den Jahrgang 9 der Oberschule besuchen und pro Betrieb ca. 9 Vorstellungsgespräche vorgesehen sind, ergab sich die Zahl der Betriebe entsprechend. Einige Betriebe waren wie in jedem Jahr dabei, einige konnten neu angeworben werden und die Wintershall war in diesem Jahr aufgrund von organisatorischen Problemen leider das erste Mal nicht vertreten.

Aufgrund der regelmäßigen Evaluation der Arbeit im Bereich der Berufsorientierung, wurden einige Veränderungen vorgenommen. So mussten die Schülerinnen bereits 10 Tage vor dem Bewerbertraining ihre Bewerbungsunterlagen abgeben, damit diese dem Betrieb bereits im Vorfeld vorliegt. Das hatte den Vorteil, dass die Unterlagen ganz konkret besprochen wurden und es gab ganz viele hilfreiche Tipps von den Profis zur Verbesserung.
In der gemeinsamen Frühstückspause hatten die Personalchefs die Möglichkeit sich auszutauschen. Die Schülersprecher Eyleen Budweg und Nicolas Torben Warnke sprachen im Namen der Schülerschaft ihren Dank aus und überreichten kleine Präsente.

Das Résumé des Tages war eindeutig: Das Bewerbertraining war für alle Beteiligten ein Gewinn. Die professionelle Vorbereitung ermöglichte es den Personalchefs in den ansprechend dekorierten Klassenräumen interessante Gespräche zu führen. Die Schüler des Jahrganges 9 waren durchweg dankbar für die wertschätzenden Gespräche und die konstruktive Kritik.

Folgende Betriebe unterstützten die Christian-Hülsmeyer-Schule in diesem Jahr im Rahmen des Bewerbertrainings:

  • AOK, Alexianer (Gesundheits- und Krankenpflegeschule)
  • Ausbildungsverbund Berufskraftfahrer
  • Barku
  • Kreissparkasse Diepholz
  • Lidl
  • Lubing Maschinenfabrik
  • Volksbank
  • ZF Friedrichshafen AG


 
 
 
Schuelerfriedenspreis_01_klein.jpg