Willkommen

auf der neuen Internetpräsentation der

Christian-Hülsmeyer-Schule

Oberschule mit gymnasialem Zweig

der Samtgemeinde Barnstorf

 

Zur Zeit gestalten wir unsere Internetseite neu, wir bitten um Ihr Verständnis. 

 

 

 

Aktionstag Ausbildungsverbund Berufskraftfahrer

Interessierte Schüler erkunden Spedition

Am 08.05.2017 nahmen 6 Schüler der Christian - Hülsmeyer  - Schule in Barnstorf an dem Aktionstag des Ausbildungsverbundes Diepholzer Land in Diepholz bei der Spedition H. Döring GmbH teil.
Um 8.15 wurden die Schüler von Bernd Rittmeyer und Rüdiger Döscher in Barnstorf mit dem Bus abgeholt. Danach ging es zur Jahnschule Diepholz und schließlich zur Firma Döring.
Dort wurden die Schüler freundlich von Dennis Döring in Empfang genommen.
In Dreiergruppen machten sich die Schüler auf zu verschiedenen Stationen.  An den Stationen bekamen die Schüler Einblicke in die Arbeitsbereiche von :
-        Kaufmann/frau für Spedition-u. Logistikdienstleistungen
-        Kaufmann/frau für Lagerlogistik
-        Berufskraftfahrer/in
-        Mechatroniker/in

Wie funktioniert ein Schubboden oder ein Kühler? Wie sieht eigentlich der Motor von einem LKW aus und wie kann dieser Abgeschleppt werden? Diese Fragen wurden den Schülern hautnah durch die bereitgestellten Arbeitsutensilien beantwortet. In der Werkstatt wurde ein LKW nach vorn gekippt, um zu sehen wo der Motor sitzt und wie dieser repariert werden kann. Bei einem Rundgang durch das Lager konnte unter anderem  beobachtete werden, wie eine Folienwickelmaschine funktioniert und wofür sie gebraucht wird. Die Schüler durften auch hinter dem Steuer eines LKWs und eines Busses Platz nehmen.
Die Firma Getränke Meyer aus Lemförde hatte einen Getränkewagen bereit gestellt, an dem eine Auszubildende des Betriebes Wasser, Cola und Fanta an die Schülerinnen und Schüler ausschenkte.
Voller interessanter Eindrücke und Informationen machte sich die Schülergruppe mit Herrn Rittmeyer nach einer gemeinsamen Abschiedsrunde und einigen Schlussworten durch Herrn Döring auf den Heimweg.
Aufgrund der sorgfältigen Vorbereitung war dieser Aktionstag ein voller Erfolg!


 
 
 
Agenda21schule.jpg