ansicht
Schulfilm

Willkommen

auf der Internetpräsentation der

Christian-Hülsmeyer-Schule

Oberschule mit gymnasialem Zweig

der Samtgemeinde Barnstorf


Aktuelle Termine

2017_fairtrader

WetterOnline
Das Wetter für
Barnstorf

Starke Konkurrenz beim diesjährigen Vorlesewettbewerb

Eyleen Kautz beste Leserin des 6. Jahrganges

Die Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbes an der Christian-Hülsmeyer-Schule hatte es nicht leicht, denn zehn Sechstklässler aus der Haupt- und Realschule sowie dem Gymnasium hatten sich lesetechnisch bestens auf Freitag, den 09. Dezember 2016 vorbereitet. Aus den drei Realschulklassen traten Kiara Wandersellis, Marie Bruns, Marlene Meyer, Nico Pfers, Sinah Sketsch und Natali Harms an. Eyleen Kautz und Celina Braun gingen aus der Hauptschulklasse ins Rennen und Lia Holle sowie Noah Prendler waren aus der Gymnasialklasse mit dabei.
In einer ersten Runde lasen alle Schüler ungefähr drei Minuten einen Text aus einem Buch ihrer Wahl vor. Die Jury, die aus Frau Roth, der Leiterin der Barnstorfer Bibliothek, Frau Schomaker, der Inhaberin der Buchhandlung Seitenwind sowie den drei Deutschlehrerinnen der Christian-Hülsmeyer-Schule Frau Falter, Frau Rauer und Frau Blumberg, bestand, lauschte gespannt Textauszügen aus Werken wie "Tigerherz" (Robin Dix), "Ostwind" (Lea Schmidbauer) oder auch "Die Vermissten" (Caroline Eriksson). Nach der zweiten Leserunde, bei der alle Schüler aus einem ihnen vorher unbekannten Buch vorlesen mussten, lagen viele Leser punktemäßig sehr nah beieinander. Jedoch konnte Eyleen Kautz aufgrund ihrer besonders starken Leseleistung die Jury schließlich als eindeutige Siegerin des Wettbewerbes überzeugen. Den zweiten Platz belegte die ebenso talentierte Kiara Wandersellis und auf den dritten Platz schaffte es Nico Pfers. Die drei ersten Gewinner erhielten eine tolle Urkunde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, durften sich jeweils einen spannenden Jugendroman aussuchen und freuten sich, wie alle anderen Teilnehmer auch, über einen großen Schokoladennikolaus.
Eyleen Kautz wird unsere Schule nun zu Beginn des neuen Jahres auf dem Vorlesewettbewerb Kreisentscheid West in der Diepholzer Mediothek vertreten. Wir gratulieren ihr auf diesem Wege noch einmal recht herzlich und drücken ihr die Daumen für den anstehenden Wettbewerb!


 
 
 

Auszeichnungen

friedenspreis.jpg