JUMP!- Seminare

Berusorientierung und Medientraining für Hauptschulklassen

Auch in diesem Schuljahr haben Klassen unserer Schule (H8 und H9) dank der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz und der Bundesagentur für Arbeit am vergangenen Freitag, den 18. November 2016 an einem JUMP!-Seminar teilnehmen können.
Während sich die 8. Klasse mit dem Thema "Erster Eindruck" in Vorbereitung auf das erste Schulpraktikum auseinandersetzte, führte die 9. Klasse ein "Berufsorientierung-und-Medien-Training" durch. Hierbei ging es schwerpunktmäßig um praktische Hilfen im medialen Dschungel.
Die Schüler bekamen nicht nur wichtige Tipps für den schulischen Alltag, sondern wurden im Besonderen auf die Zeit nach der Schule vorbereitet. Neben hilfreichen Informationen rund um das Thema "Bewerbung", wurden die Schüler außerdem motiviert, sich frühzeitig um einen Praktikumsplatz zu kümmern. Durch die authentischen Trainer fiel es den Schülern nicht schwer, erste Barrieren zu überwinden und individuelle Fragen zu klären.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Kreissparkasse Grafschaft Diepholz und der Bundesagentur für Arbeit für die Unterstützung bedanken und freuen uns auf weitere Seminare, die schon Anfang des nächsten Jahres an unserer Schule stattfinden werden.